Rock ’n‘ Roll Filme


Ein Filmabend mit Freunden steht an und es kommt die wiederkehrende Frage nach dem richtigen Streifen auf. Wie wäre es, den filmischen und praktischer Weise auch gleich den musikalischen Horizont mit Hilfe dieser Film-Perlen zu erweitern? Es folgt eine Auswahl an fulminanten Rock ’n‘ Roll Filmen, die so manch einen vom Sofa aufspringen und rauschhaft losrocken lassen. Popcorn in den Topf und ab geht’s.

Grease

Grease_car_race_LA_riverDiese Musicalverfilmung von 1978 ist ein Muss für jeden Fifties-Fan: John Travolta begeistert mit stylischer Frisur und lebhaften Tanzmoves. In der Handlung rivalisieren zwei Gangs – die T-Birds und die Scorpions – miteinander und fechten ihre Unstimmigkeiten in einem Tanzwettbewerb aus. Die schönen Frauen dürfen auch nicht fehlen, Olivia Newton-John spielt die bezaubernde Sandy, welche Mitglied der Pink Ladies ist. Rockige Melodien animieren zum Mitsingen.

School_of_Rock_PosterSchool of Rock

Jack Black spielt in dieser Filmkomödie einen erfolglosen Musiker, der aus seiner eigenen Band geworfen wird, Stress mit seiner Freundin hat und dringend einen Job braucht. Durch Zufall gerät er an eine Aushilfslehrertätigkeit an einer Privatschule. Faul wie er ist, hofft er seine Zeit dort abzusitzen und ganz einfach das Geld kassieren zu können. Doch eines Tages bemerkt er die außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten seiner Schüler und wittert seine Chance beim Battle of the Bands. Die Songs für den Soundtrack hat Jack Black mit Richard Linklater, Randall Poster und Scott Rudin produziert und wurde für den Grammy nominiert.

Almost_famous_poster1Almost Famous

Ein 15-jähriger, hoch begabter Musikjournalist dokumentiert den bewegten Alltag einer Rockband. Die Handlung ist stark autobiographisch vom Filmmacher Cameron Crowe geprägt. Der Hauptdarsteller William Miller spürt das Rocker-Leben hautnah, gerät in Abenteuer und lernt auf seiner Reise schillernde Persönlichkeiten kennen. Selbstverständlich wird die Handlung durch brillante Musik untermalt, Vertreter sind unter anderem Simon and Garfunkel, The Who und Led Zeppelin.

Still_crazy_coverStill Crazy


Die britische Komödie beschreibt die Reunion einer ehemals erfolgreichen Rockband. Die gealterten Mitglieder von „Strange Fruit“ gehen eigentlich alle ihre eigenen Wege. Durch verschiedenste Umstände kommt es zu einer Neuauflage der Band. In den 20 Jahren Pause hat sich das Business stark verändert und die ehemaligen Rockhelden haben starke Startschwierigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.